Home
Home
...  A u s  M e i n e r  S i c h t  ...

Freie Programme für - Bildverarbeitubg/Verwaltung  
AKTUALISIERT: 07.07.2014
Diese Aufführung ist nur ein winziger Ausschnitt aus dem öffentlichen Angebot an Programmen die kostenlos - das aber meist frei nur für die nichtkommerzielle Zwecke - aus dem WEB downgeloaded werden können. Im Netz gibt es Unmengen an der Software die sich mit der Bildverwaltung und Bildbearbeitung auseinander stezt.
Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch an Vollständigkeit, ist weitgehend frei von Bewertungen und mag auch mächtig lückenhaft sein, da ich nur die Programme aufgelistet habe, die ich irgendwann nutzte und auch als gut befand. Dieses bedeutet nicht dass die aufgelistete Titel fehlerfrei sind.
Ich übernehme auch keine Garantie, dass alles so funktioniert wie erhofft.
In den meisten Fällen,(auch wenn ich inzwischen auf die kommerzielle Produkte umgestiegen bin) fand ich diese Soft-Tools gut, nett oder hilfreich. Einige nutze ich neben den großen (lese teueren) Applikationen, immer noch.

Es gibt eine ganze Reihe der Programme die hier nie Aufgenommen werden weil diese nicht den Erfordernissen entsprachen oder schlicht und einfach fehlerbehaftet waren. Viele andere werden hier nicht aufgelistet, weil ich diese (wieso auch immer) nicht ausprobiert habe oder aber Funktionsumfang und Usability der hier vorgestellten Produkte einfach besser war.

Exif-Viewer
- Bildinformationen auslesen.
Das Programm ermöglicht das Auslesen der gespeicherten Informationen die bei der Aufnahme mit einer Digitalkamera in das Bild geschrieben wurden. Umfang und Inhalt variiert je nach Kamerahersteller und Modell. Bietet das Auslesen im Batchmodus mit der Exportfunktion für die Daten, des Weiteren Korrekturen einiger Daten, Bildvergleiche, Statistiken, Umbenennen und weitere nützliche Funktionen.
interface : D GB F
system : Win
download exif-viewer

Exifer
- Bildinformationen aus Digitalkamera-Bildern auslesen
Mit Exifer lassen sich die EXIF/IPTC-Bildinformationen aus Digitalkamera-Bildern auslesen, ändern, importieren und exportieren. Mittels Batchfunktion können Sie zudem Dateinamen durch EXIF-Informationen umbenennen. Ferner zählt die verlustfreie Rotation, sowie das Zuschneiden von Bildern zu den herausragenden Features dieser Software. Das Programm ist kostenlos, allerdings hat der Autor eine Vorliebe für Postkarten!
interface : D GB
system : Win
Entwicklung wurde eingestellt. Man kann aber das Programm auf unabhängigen Seiten immer noch finden.

GeoSetter
- Verbindet Bildinformationen mit den Geokoordinaten eines GPS-Loggers
Mit GeoSetter ist man in der Lage die Bildinformationen aus Digitalkamera-Bildern mit den GPS-Koordinaten eines externen GPS-Loggers zu verbinden. Des weiteren ist es möglich den Bildern die Geopositionierung manuell hinzufügen. Die GPS Koordinaten können in den Bildinformationen (EXIF) abgespeichert werden.
Die bereits erfasste Positionierung, auch wenn diese von der Kamera selbst direkt gespeichrt wurde, kann im Kartenfenster auf der Karte/Satelitenbild angezeigt werden. Volle exif und iptc Unterstützung. Schlagwörter und Kategorisierung.
interface : Multilingual
system : Win
Achtung Pfad zur Karte hat sich ab Juli 2016 geändert
Aktuell ist: http://www.geosetter.de/map_google.html

download geosetter

Gimp
- GNU Image Manipulation Programm. Das umfangreichste und leistungsfähigste Photo- und Bildbearbeitungsprogramm "for free". Im Netz kann man folgendes lesen: "GNU Image Manipulation Programm (GIMP) ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm à la Photoshop. Mit den Standardwerkzeugen, zahlreichen Profi-Filtern und einer wirklich gelungenen Oberfläche steht die Freeware der führenden Grafikanwendung in nichts nach. Der einzige Unterschied: Im Gegensatz zu Photoshop ist The GIMP absolut kostenlos." Ob das so ohne Einschränkung stimmt muss jeder für sich herausfinden. Ich stehe dieser Aussage auf jeden Fall ein wenig skeptisch gegenüber, auch wenn das eine oder das andere richtig gut gelungen ist.
Für Privateinsatz sicherlich gut, wer aber das Programm einem professionelllen Grafiker als einzige Arbeitsplatform aufdrücken will, soll doch lieber gleich das zick-zack Weglaufen kräftig üben...
interface : Multilingual
system : Win Linux
download gimp

Irfan View
- frei für nichtkommerzielle Nutzung.
Eines der Top-Programme aus dem Bereich.
Liest und schreibt über 60 Datenformate, nicht nur Bilder, aber auch z.B. MP3, AVI oder MOV.
Sehr umfangreiche Funktionen die ich hier nicht im Detail beschreiben möchte.
Eine sehr verkürzte Auflistung :
# Erstellung von Desktop-Hintergrund
# Slideshows
# Grundfunktionen der EBV (Farbtiefe, Kontrast, Helligkeit, rote Augen Korrektur, Miniaturbilder usw.)
# Batchfunktionalität für die Formatkonvertierung
# Mehrere Effekte
# teilweise RAW Unterstützung
und vieles mehr nachzulesen bei :
interface : Multilingual
system : Win
download Irfan

JoJo Software - Freeware für nichtkommerzielle Zwecke.
JoJoExif

- zeigt Informationen, die von Digitalkameras in den Aufnahmen abgelegt werden. Zeigt Exif und IPTC Daten an.
JoJoThumb

- kann auf der Basis von Bildern der Formate BMP, EMF, JPG, PCD, PCX, PNG, TGA, TIF und WMF Thumbnails erzeugen und daraus eine komplette php-Präsentation mit einem Index, übersichten und Bildseiten erstellen.
interface : D
system : Win
download JoJo Software

MyAlbum
- verhältnismäßig einfach gehaltenes Programm für Katalogisierung der Bilder und Erstellung einer Dia-Show für PC. Praktisch.
Bietet z.B. die Möglichkeit an die Bilder einer CD übersichtlich darzustellen - im eigenen Format, oder p. Export als php. Unterstützt folgende Formate: JPEG, BMP, PNG, GIF, animated GIF, TIFF, TGA, PCX, WMF, AVI, MOV (QuickTime) und MPEG.
Für ein Freeware Programm - umfangreiche Funktionen zur Präsentation, Druck, Bildschirmschonner-Erstellung usw.
Gut geeignet für kleine Archive
interface : Multilingual
system : Win
download MyAlbum

Nconvert
- ist die Software zum schnellen Konvertieren von Grafikdateien vom gleichen Autor wie bei XnView. Mehr als 400 Grafikformate können gelesen werden und in über 40 Zielformate konvertiert werden. Nconvert ist nur für die private Nutzung kostenlos!
interface : D GB F
system : Win Mac Linux und weitere !
Nconvert - Seite

Picassa
- finden und bearbeiten der Bilder auf dem PC.
Etwas für die unter uns die nur ab und an mal 'n paar Bilder machen und wenig Zeit bzw. Lust haben sich in komplexere Bearbeitungsprogramme einzuarbeiten. Picassa ist relativ einfach zu bedienen Funktionsspektrum ist breit gestreut - von Suchfunktionen, durch Bearbeitung bis zur Archivierung. Das Programm wartet mit einigen Filtereffekten auf, ermöglicht Korrekturen an der Belichtung- und Farbeigenschaften der Bilder. Das einst kostenpflichtige Programm ist jetzt, nach der übernahme durch Google kostenfrei.
interface : Multilingual
system : Win
download Picassa

XnView
- ist die praktische Software zum schnellen Betrachten und Konvertieren von Grafikdateien bei einfachster Bedienung.
Komfortabel konfigurierbare Oberfläche, Datei- und Bildbrowser, Diashow, Thumbnail-Generator plus Bildbearbeitung. Mehr als 400 Grafikformate werden unterstützt und nicht zuletzt: XnView ist nur für die private Nutzung kostenlos!
interface : D GB F
system : Win Mac Linux und weitere !
download XnView

Stepok's RAW Importer
- ist ein Tool zum Entwickeln der RAW-Files aus der Digitalkameras.
Bietet Basisfunkionen an, die für eine einfache Bearbeitung der Bilder für web bzw. Bestellung der Abzüge bei einem
Fotoservice ausreichend sind. Einstellungen werden allerdings nur visuell kontrolliert.
Für die Bearbeietung zur Ausbelichtung bzw. Druckvorstuffe (Druckerei) soll man aber andere Werkzeuge nutzen.
Kommt mit den meisten verbreiteten RAW-Formaten besser oder schlechter klar. Auch für Faveon-Sensor.
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall, um so mehr das es nichts kostet.
system : Win
download RAW-Importer

RAW Therapee
- ein weiteres Tool zum Entwickeln der RAW-Files. Bietet Verfolgungsprotokoll an, wodurch alle Schritte der Verarbeitung auch rückgäig gemacht werden können.
interface : D GB
system : Win Mac Linux und weitere !
download RAW-Therapee













T
echnik &
T
ipps
T
echnik &
T
ipps
Home
Home
Alben & Panoramen
Fotografie & Co.
Alles Andere
Downloads
Technik & Tipps