...  A u s  M e i n e r  S i c h t  ...
Meine Kameras - alles womit ich es mal ...


Hier sind -mehr oder weniger chronologisch -nach Bauart aufgeteilt- einige Kameras vorgestellt, mit denen ich arbeite, bzw. gearbeitet habe. Ob eigene, oder welche die mir nur zeitlang zur Verfügung gestanden haben - spiet hier keine Rolle.
Gegenwärtig arbeite ich im digitalen Bereich mit
Canon 7d
sowie kompater
Sony V-1
. Mit 10 Jahren, immer noch funktionstüchtig.
Die EOS
30d & 5d
sind gegangen, dafür ab 2013 steht eine neue
5d
zur Verfügung.
Analog kommt -leider wegen den Folgekosten sowie allgemeinem Lebenstempo immer seltener- die wunderbare alte
Contax
-SLR Kamera zum Einsatz. Der kann trotz 'zig Tausenden Bilder die Zeit nichts an haben.

Die andere gelegentlich probierte Kameras wie Canon EOS-1D Mark III oder Nikon D4x, sowie verschiedene Oly's, Minolta's, Pentax, oder Sony's zähle ich nicht dazu, da hier nicht von einem tatsächlichen Benutzen die Rede seien kann.  OK mit Ausnahme von A700 die mir zeitlang zur Verfügung stand und für eine recht stattliche Bildermenge verantwortlich ist. 
Diese habe ich zwar angefasst, und teileweise mit ein wenig Neid ( wie die Canon EOS-1D Mark's ), echtem Interesse ( wie Sony Alpha ) oder aber völlig regungslos (sorry Oly's - das alte OM-System war das letzte Wahre) zurück gegeben. 



















und so fing es alles an ...
  Certo Dollina II  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
Compur - zentrall, mechanisch
1-1/500s
fest eingebaut
keine
keine
Manual
Mechanische Kompaktkamera ohne Messung. Rattenscharfe f2,8 Optik.
Keine Baterie nötig. Alle Grudfunktionen vorhanden. Scharfstellen mittels Prisma. Seit meinem 7. Lebensjahr hat es mir zuverlässig gedient. Immer noch funktionstüchtig ruht sich absolut verdient im Regal aus. Die könnte immer noch benutzt werden, aber bei mir wird es nicht bis 67 abgezockt.
Die Slr's 35mm ...
  Praktica IV M  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
horizotal, mechanisch
1-1/500s
M42
keine
keine
Manual
Mechanische Kamera ohne integr. Messung. Alle Grudfunktionen vorhanden. Keine Baterie nötig. Hat jahrelang gute Dienste geleistet, bis sie eines Tages den Besitzer unfreiwillig gewechselt hatte.
  Praktica LTL3  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
vertikal, mechanisch
1-1/1000s
M42
TTL abgeblendet
Anzeigenadel ±
Manual
Ja, onhe Messung
Die Zweite in der Praktica Geschichte, die mit integr. Messung aufwarten konnte. Beliebt und relativ günstig. Funktionierte auch ohne Baterie - dann keine interne Messung. Innere Mechanik, vor allem Filmtransport zu schwach.
  Praktica LLC  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
vertikal, mechanisch
1-1/1000s
M42
TTL mit offener Blende
Anzeigenadel ±
Manual
Ein weiteres Schritt in der Praktica Geschichte. Damals gut aufgenommen. Innere Mechanik, vor allem Filmtransport zu schwach. Funktionierte auch ohne Baterie - dann keine interne Messung.
  Praktica B200  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
vertikal, mechanisch/elektronisch
1-1/1000s
B-mount
TTL mit offener Blende
Zeit und Blende(Prisma)
Zeitautomatik/Manual
Das beste was ich von Praktica hatte, sehr flexibel und schnell aber die innere Mechanik immer noch, wie früher, nicht robust genug, Sehr viele Kunststoffteile Ohne Baterie nur eingeschränkt funktionsfähig - 1/90s/ Blitzsynchro
  Pentax ME Super  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
vertikal, mechanisch/elektronisch
4-1/2000s
Pentax K mount
TTL mit offener Blende
Zeit und Blende
Zeitautomatik/Manual
Sehr kleine Kamera, die problemlos funktionierte. Leicht und leise. Allerdings im nicht Auto-Modus relativ umständlich zu nutzen.Tipptasten zum Einstellen. Ohne Baterie nur eingeschränkt funktionsfähig.
  Yashica FR  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
horizontal, elektronisch
1-1/1000s
Y/C-mount
TTL mit offener Blende
Zeit, Blende, Blitz
Zeitautomatik/Manual
Unverwüstlich. Gute standhafte Kamera schwer aber flexibel und zuverlässig. Gbaut wie ein Panzer, Sehr gute Optik von Yashica und Zeiss. Funktion onhe Baterie - keine.
  Contax 139 Quartz  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
vertikal, elektronisch
manual 1-1/1000s, auto 16s-1/1000s
Y/C-mount
TTL mit offener Blende,Blitz-TTL in Echtzeit.
Zeit, Blende, Blitz, Belichtungsauswertung
Zeitautomatik/Manual
Meine Lieblingscam - trotz Profikonkurrenz, sehr flexibel und schnell, präzise und zuverlässig. Klein und robust gebaut, Blitz-TTL hervorragend. Funktioniert seit 1985 ohne jegl. Probleme. Weit über 30.000 Bilder im Kasten - wer analog gearbeitet hat, weiß Bescheid... Hervorragende Zeiss Optik. Keine Funktion onhe Baterie.
  Contax 159 MM  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
vertikal, elektronisch
30s-1/4000s
Y/C-mount
TTL mit offener Blende - Blitz-TTL in Echtzeit.
Zeit, Blende, Blitz, Belichtungsauswertung
Zeit-, Programm- und Blendeautomatik / Manual
Sehr schön konzipiert. 1A-Händling, sehr flexibel, schnell und präzise. Leider nicht robust gbaut, mehrfach Filmtransportausfall. Blitz-TTL mit kurz. Synchrozeit Sehr vielseitig. Hervorragende Zeiss Optik. Keine Funktion onhe Baterie.
  Contax RTS ( II & III )  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
vertikal, elektronisch
32s-1/8000s
Y/C-mount
TTL mit offener Blende - Blitz-TTL in Echtzeit.
Multianzeige, Belichtungsauswertung
Zeit-, Programm- und Blendeautomatik / Manual
Proficam, der feinen Sorte. Sehr schön und extrem teuer. 1A-Händling, schnell, präzise, robust und zuverlässig Blitz-TTL mit 1/250s Synchro. Hervorragende Zeiss Optik und Fülle an Zubehör.
Mittelformat ...
  Kiev 88  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
vertikal, elektronisch/mechanisch
1s-1/1000s
Hasselblad
keine mit Mattscheibe. Mit Prisma Messung bei offener Blende
Fehlanzeige
Manual
Für "Profis" gedacht ?! Leider war der Objektivanschluß schon alles was sie mit Hasselblad gemeinsam hatte. Extrem unzuverlässig - vor allem war hier Metallverschluß bei Temperaturen unter 0ºC sehr gerne hin, was für einen Hersteller aus dem Land des Weißen Bären recht unverständlich bleibt.
Qualität - Faktor unbekannt. Reinste Zumutung für Profieinsatz.
  Pentacon six TL  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
mechanisch
1-1/1000s
Pentacon-mount
Mit TTL Prisma bei offener Blende
Anzeigenadel
Manual
Schwer zu tragen und unbequem zu halten, dafür aber brauchbare Ergebnisse und unverwüstliche Mechanik. Funktionierte auch ohne Baterie. Robuste Technik für die alte Schule.
  Mamiya 645 Pro  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
mechanisch/elektronisch
8-1/1000s
Mamiya-mount
TTL bei offener Blende
Multianzeige
Auto/Manual
Die schönste Erfahrung im Mittelformat. Absolute Profimaschine. Eine wunderbare Kamera, hervorragend konzipert und verwirklicht. Zuverlässigkeit, Flexibilität und Verarbeitung - einsame Spitze. Jammerschade das sie mir nicht mehr zur Verfügung steht.
Und noch Nummer größer ...
  Mentor 13x18 Plattenkamera  meine Meinung:
Es ist recht lange her und die technischen Daten habe ich leider nicht im Kopf
Reinste Mechanik. Etwas für Puristen. Ein Studiogerät mit einfacher Technik, aber recht vielseitig.
Konstruktionsbedingt erlaubt Unglaubliches in Sachen Perspektive und Gestaltung.
Digitale Zeiten ...
  Fuji 603  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
elektronisch
15s-1/1000s
Festeingebaute Optik
auto
nur Multianzeige im Display (2,5 Zoll)
Auto/Manual
Sehr einfache 3MPx Kompaktkamera ohne optischen Visier (nur Display). Gewöhnungsbedürftige Form, eifache digitale Technik mit unterdurchschnittlichem Potenzial für Gestalltung. Man soll nicht zu viel erwarten, schon damals relativ langsam.
  Sony V1  Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
elektronisch
60s-1/1000s
Festeingebaute Optik
auto/manual Multifeld, Zone und Spot
Multianzeige im Display (1,6 Zoll)
Auto/Manual/P/S/A/Scene
positiv: Sehr fortgeschrittene kompakte Digicam mit 5MPx. Vielseitige Einstellmögl. Infrarot Aufnahmen, Blitz-TTL mit Sonyflash oder z.B. Metz SCA-System. Klein genung um sie immer dabei zu haben. Weitwinkel und Teleaufsatz. Schnell und Präzise. Optischer Visier über dem Display.
Auch heute noch, nach mehr als 6 Jahren die seit dem Kauf vergangen sind, weiterhin gelegentlich im Einsatz.
negativ: Unterdimensionierte Akkus und ein wenig zu klein zum bequemen halten. Anzeigen im Display zu klein.







  Canon 30D  ab 2006
Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
elektronische Steuerung
B, 30s-1/8000s; Blitz 1/250s, I & II Vorhang
Canon EF und auch EFs
auto/manual/zeit/blende/programme Multifeld, Zone und Spot
Multianzeige im Display (2,5 Zoll), Anzeige im oberen LCD und im Visier
Auto/Manual/P/T/A/Scenen
positiv: Fortgeschrittene digital SLR mit 8,2MPx. Vielseitige Einstellmögl. Blitz E-TTL mit Canon und anderen, z.B. Metz sowohl als SCA-System, als auch dediziert. Realtiv groß, wodurch sehr sicher zu halten. Geniales Einstellrad besser als alles andere das ich bis jetzt probiert habe. Hervorragende Optiken sowohl von Canon als auch Dritthersteller.
Eine Fülle an Zubehör, die kaum Wünsche offen lässt (außer genug Cash zu haben) Ein Arbeitstier schlecht hin, robust und zuverlässig. Akkuladung erlaubt locker mehrere Hundert Aufnahmen. Mehr als 750 Auslösungen in Serie habe ich noch nicht machen müssen, dafür reicht aber ein Akku bei der Optik ohne Bildstabilisierung locker aus. Bei IS ist es sehr unterschiedlich, da Stromverbrauch direkt von der Heufigkeit und Dauer der Stabilisierung abhängig ist.
negativ: Kein Staubschutz, relativ lautes Spiegelgeräusch was z.B. Aufnahmen im Theater problematisch macht.




  Canon 5D  ab 2008
Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
elektronische Steuerung
B, 30s-1/8000s; Blitz 1/200s, I & II Vorhang
Canon EF
auto/manual/zeit/blende/programme Multifeld, Zone und Spot
Multianzeige im Display (2,5 Zoll), Anzeige im oberen LCD und im Visier
Auto/Manual/P/T/A/Benutzer
Vollformat DSLR mit 12,8MPx.
Alt aber munter.
übrige Eigenschaften -bis auf wenige Unterschiede- kann man der 30d entnehmen.
  Canon 40D  kurz in 2010
Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:
Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
elektronische Steuerung
B, 30s-1/8000s; Blitz 1/250s, I & II Vorhang
Canon EF und auch EFs
auto/manual/zeit/blende/programme Multifeld, Zone und Spot
Multianzeige im Display (3 Zoll), Anzeige im oberen LCD und im Visier
Auto/Manual/P/T/A/Scenen
positiv: Fortgeschrittene digital SLR mit 10,1Mpx. Vielseitige Einstellmögl.Blitz E-TTL mit Canon und anderen, z.B. Metz sowohl als SCA-System, als auch dediziert. Realtiv groß, wodurch sehr sicher zu halten. Wie bereits bei 30d - Einstellrad und Optiken sowohl von Canon als auch Dritthersteller. Unmenegen an Zubehör.
Eine Steigerung im Vergleich zu 30d. Integrierte Sensorreinigung, Liveview. Ebenfalls robust und zuverlässig. Ein beständiges Gehäuse - hat einen unbeabsichtigten und extrem harten Bodenktontakt ohne Schaden (is auf enen kleinen Kratzer) überstanden.
Anmerkung: Sehr kurz benutzt, da sich gerade 7d ergeben hat...

  Canon 7D  ab 2010
Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:


Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
elektronische Steuerung
B, 30s-1/8000s; Blitz 1/250s, I & II Vorhang
Canon EF und auch EFs
auto/manual/zeit/blende/programme Multifeld, Zone und Spot, neuer Messsystem sowohl für AF als auch Belichtung
8 Blider/s, duales Digic IV Prozessor. Schnell und gut.
Multianzeige im Display (3 Zoll), Anzeige im oberen LCD und im Visier
Auto/Manual/P/T/A/Scenen
Moderne DSLR mit 18MPx. Extrem vielseitig. Erbt Vorteile der Vorgänger und bring neue hinzu. Blitz E-TTL, Bltz-Masterfunktionalität integriert. Realtiv groß, sehr sicher zu halten. HD-Filmfunktionalität, Live-View.
Nach wie vor bei Canon - geniales Einstellrad am hinteren Gehäuseteil.
Hervorragende Optiken sowohl von Canon als auch Dritthersteller.
Wie bei den Vorgängern - Fülle an Zubehör, die kaum Wünsche offen lässt (außer noch mehr und mehr Cash zu haben, was aber längst nicht Canon- spezifisch ist) Robust und zuverlässig. Sehr effiziente Akkus, Staubschutz, Spritzwasserschutz. Alles andere bereits bei den anderen Modellen gesagt.






  Canon 60D
  NUR ANGETESTET ca. 500 Bilder
  (Neuzugang in der Familie)  2011

Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:


Anzeigen:

Betrieb:
meine Meinung:
elektronische Steuerung
B, 30s-1/8000s; Blitz 1/250s, I & II Vorhang
Canon EF und auch EFs
auto/manual/zeit/blende/programme Multifeld, Zone und Spot, geänderter Messsystem für AF (weniger Messpunkte im Vgl. zu 7d) und Belichtung. 5,3 Blider/s, Digic IV Prozessor. Schnell und gut.
Multianzeige im 3" Display (aufklappbar), Anzeige im oberen LCD und im Visier
Auto/Manual/P/T/A/Scenen
Moderne DSLR mit 18MPx. Sehr vielseitig. Blitz E-TTL, Blitz-Masterfunktionalität integriert. Kleiner als die bisherige 2-Stellige Reihe, dennoch gut zu halten. HD-Filmfunktionalität, Live-View.
Einstellrad im Vergleich zu den Vorgängern überarbeitet.
Hervorragende Optiken sowohl von Canon als auch Dritthersteller.
Wie bei den Vorgängern - viel Zubehör. Sehr effiziente Akkus - ca. 1000 Aufnahmen bei einer Aufladung.
Anmerkung: (soll nicht als negative Kritik gewertet werden)
Anders als bei den bisherigen Kameras der 2-er Reihe, werden hier SD statt CF Karten genutzt. Auffalend ist die Anzahl und andere Anordnug der Bedienelemente am hinteren Teil der Kamera.
Hat man sich an diese bei 30d bis 50d oder 7d gewöhnt bzw. nutzt man geichzeitig z.B. eine der 5D Kameras, wird es im ersten Moment verwirrend.
Da fehlen plötzlich einige Knöpfe für schnellen Funktionszuganag und Joystick wurde ins Scrollrad verschoben, was nach der 7d Erfahrung nur als suboptimal gewertet werden kann.
Nutzt man keine andere EOS gleichzeitig, hat man die Probleme nicht und gewöhnt sich schnell an die neue Kamera.
Technisch gesehen - sauberes Teil.


 
  Canon 5DMkIII
   
  (Nach Bedarf im Einsatz)  2013

Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:


Anzeigen:

Betrieb:


meine Meinung:
elektronische Steuerung
B, 30s-1/8000s; Blitz 1/200s, I & II Vorhang
Canon EF, Vollformat Sensor 24x36mm
auto/manual/zeit/blende/program/+ 3x custom Multifeld, Zone und Spot, geänderter Messsystem für AF (61 Messpunkte) und Belichtung. 6 Blider/s, Digic 5+ Prozessor. Schnell und sehr gut.
Multianzeige im 3,2" Display, Anzeige im oberen LCD und im Visier
Auto/Manual/P/T/A/Scenen
Moderne Vollformat DSLR mit 22MPx. Sehr vielseitig. Blitz E-TTL, Blitz-Masterfunktionalität integriert. HD-Filmfunktionalität (H.264), Live-View.
Einstellrad, Joystick
Hervorragende Optiken sowohl von Canon als auch Dritthersteller.
Wie bei den Vorgängern - viel Zubehör. Sehr effiziente Akkus. Hier werden sowohl SD als auch CF Karten genutzt.
Nutzt man bereits 7D, gewöhnt sich an die 5D sofort.
Eine hervorragende Kamera, die ihren Preis hat...

  Canon 7D Mark II  2015
Verschluß:
Bereich:
Anschluß:
Messung:


Anzeigen:
Betrieb:
meine Meinung:
elektronische Steuerung
B, 30s-1/8000s; Blitz 1/250s, I & II Vorhang
Canon EF und auch EFs
auto/manual/zeit/blende/programme Multifeld, Zone und Spot,
neuer AF System, Dualpixel mit 65 AF Kreuzsensoren 10 Blider/s, zwei Digic VI Prozessoren, GPS, 2 Slots für CF & SD Karten. Schnell und gut. Menü an die 5D Mk III angeglichen.
Multianzeige im Display (3 Zoll), Anzeige im oberen LCD und im Visier
Auto/Manual/P/T/A/3 CFn. AF-Motivverfolgung.
Moderne DSLR mit 20MPx. Extrem vielseitig. Erbt Vorteile der Vorgänger und bring neue hinzu. Blitz E-TTL, Bltz-Masterfunktionalität integriert. USB-3 und HDMI. Realtiv groß, sehr sicher zu halten. HD-Filmfunktionalität, Live-View, AF auch bei Lichtstärke 8 möglich.
Wie gewohnt - geniales Einstellrad am hinteren Gehäuseteil.
Hervorragende Optiken sowohl von Canon als auch Dritthersteller.
Keine Kamera für Sonntagsknipser - man muss schon wissen, was man tut und was man eingestellt hat.
Wer nur Auto nutzt, ist hier fehl am Platz.
Wie bei den Vorgängern - Fülle an Zubehör, die kaum Wünsche offen lässt Robust und zuverlässig. Effiziente Akkus (wenn man auf GPS verzichten kann), Gehäuse extrem gut abgedichtet und beständig.
Ist 'ne Waffe...


 


T
echnik &
T
ipps
T
echnik &
T
ipps
Home
Home
Alben & Panoramen
Fotografie & Co.
Alles Andere
Downloads
Technik & Tipps