...  A u s  M e i n e r  S i c h t  ...

Canon 7d Mark II Rauschen bei ISO 100 bis 51200
Eine Zusammenstellung der Bilder, aufgenommen bei unterschiedlichen ISO-Werten als Vergleich für Rauschverhalten.
Bilder wurden weder skaliert noch bearbeitet. Die einzige änderung ist der Zuschnitt - wegen Ladezeiten.
Bei 10 Aufnahmen in voller Größe, wäre die Ladezeit einfach unvertretbar und Datentransfer unnötig hoch.
Als Kompromis habe ich einen Auschnitt aus dem Bild ausgewählt, wo die Auswirkung von ISO Einstellungen gut sichtbar ist.

Es ist kein Test, nur eine Zusammenstellung, da ich darauf angesprochen wurde.

Aufnahmen von ISO 100 bis ISO 51.200 F/2,8 bei 100mm. Sonstige Parameter blieben bis auf Verschlußzeit (auto) unverändert.

Aufnahmen als JPG, keine Rauschreduzierung, neutrale Einstellungen, minimale Schärfung - roh aus der Kamera

Klick auf Bildstreifen öffnet Tab mit dem Ausschnit 2284*3684px (100%, nicht skaliert) aus dem Gesamtbild.
   ISO 100       ISO 200      ISO 400       ISO 800      ISO 1600     ISO 3200      ISO 6400     ISO 12800     ISO 25600     ISO 51200




Alle Bilder wurden bei Dämmerung (Rest-Tageslicht) aufgenommen, um Rauschverhalten in lichtarmer Umgebung zu zeigen.


Zusätzlich - im unteren Bereich, 3 Beispiele der auf 1200px skalierten Bilder, die entrauscht wurden - schnelles basis Entrauschen von JPG.
Die entsprechende Berabeitung im RAW Konverter würde natürlich bessere Resultate bringen. Ich habe aber die Testreihe gezielt nur als JPG aufgenommen.


ISO 200


ISO 3200


ISO 25600

und noch etwas aus dem Feldtest:


ISO 12800 RAW->JPG

T
echnik &
T
ipps
T
echnik &
T
ipps
Home
Home
Alben & Panoramen
Fotografie & Co.
Alles Andere
Downloads
Technik & Tipps